Rades Holiday Apartment at Hohenschwangau

From the „Königswinkel“ a cordially "Grüss Gott!" to the visitor of this website.

Hofwiesenweg 18

Our holiday home is located in a quiet resident's zone and the perfect place for your family vacation in Europe. Spending your holidays with us, you will spend the best time of the year – vacation – nearby the mountain where King Ludwig II has built the world famous fairy-tale castle Neuschwanstein. If you like, you spend holidays at the Allgäu and enjoy the countryside that already has fascinated even kings before.

„Vitales Land“


In Southern Germany where tradition is held up even in modern times, all the amenities of a region whose infrastructure is dedicated to tourism, are at your disposal. Bike tracks as well as excursion paths and cross country or downhill ski slopes all in front of your door! The ascend to the castle Neuschwanstein starts at the nearby romantic Pöllat canyon only 5 minutes away from home. At celebrations in Schwangau you will meet people in traditional fancy costumes, a highlight will be the ceremony of St. Coloman at the nearby St. Coloman church. People interested in culture, sports and recreation will be delighted from the "Vitales Land", to which Füssen and Schwangau have joined recently.

Holidays with children


For children there is always activity. Playing grounds, natural education paths, Alpamare swimming hall at Bad Tölz or Legoland park at Günzburg will magically attract. In summer the crystal clear Alpsee invites to a refreshing swim, from there is a beautiful sight to Hohenschwangau and Neuschwanstein Castles. There are 13 lakes around Schwangau and Füssen. After a hard day of adventures or exercise you may relax and recuperate at the "Königliche Kristall Therme" in Schwangau. During winter time children enjoy the snow at downhill races from the Falken- or Adlerlift or they just watch or compete in sports with other kids.

Tegelberg – our house mountain


Sportive holiday guests as well as families with children from all ages will learn from Tegelberg and Ammergau Alps as places for skiing, hiking, delta-gliding or paragliding. At the bottom station of the Tegelbergbahn there is a luge in summer which inspires everybody with enthusiasm at every new ride. There is also a playground for children. From the Tegelberg you have a gorgeous view over the surroundings and the peaks of the Allgäu and Tyrolean mountains. Also elder guests can enjoy these views when they ride the gondola of the Tegelbergbahn to the top.
During winter time, all slopes are well prepared with snow (even with artificial snow, if necessary), both for cross country and downhill skiing and can be used even in the evening up to 9:00 p. m. Beginners and experts will find ideal slopes for skiing and snowboarding. A great attraction will be the illuminated castles by night.

If you like – our place is the perfect starting point for all your activities in Southern Bavaria. You're welcome to come along!

Ferienwohnung Rades · Hofwiesenweg 18 · 87645 Schwangau · Germany · Telephone +49 8362 819505

Ferienwohnung Rades in Hohenschwangau

Ein herzliches „Grüß Gott“ dem Besucher dieser Internetseite aus dem Königswinkel!

Hofwiesenweg 18

Unsere Ferienwohnung in Hohenschwangau befindet sich in sehr ruhiger Lage in einer Anliegerstraße. Wenn Sie bei uns Ihre Ferien verbringen, genießen Sie die schönste Zeit des Jahres, den Urlaub, zu Füßen des Berges, auf dem König Ludwig II. das weltberühmte Schloss Neuschwanstein errichten ließ. Wenn Sie möchten, können Sie hier im Allgäu Urlaub machen und eine Landschaft genießen, die schon Könige begeisterte.

Tradition im Vitalen Land

Tradition

Hier in Süddeutschland, wo die Tradition auch in der modernen Zeit noch gelebt wird, stehen Ihnen alle Annehmlichkeiten einer Urlaubsregion, deren Infrastruktur auf ganzjährigen Tourismus ausgelegt ist, zur Verfügung. Radwege und Wanderwege sowie Langlaufloipen und Alpinskiabfahrten liegen praktisch vor der Haustür. Der Aufstieg zum Königsschloss Neuschwanstein durch die romantische Pöllatschlucht beginnt 5 Minuten von der Wohnung entfernt. Bei Festen in Schwangau werden Ihnen viele Einheimische in der ortsüblichen Tracht begegnen, ein Höhepunkt wird dabei sicherlich das Colomansfest bei der Colomanskirche sein. Kulturbegeisterte, sportlich Aktive und Erholungssuchende werden von der Region „Vitales Land“, der sich Schwangau und Füssen angeschlossen haben, begeistert sein.

Urlaub mit Kindern

Spielplatz

Auch für Ihre Kinder gibt es immer Beschäftigung. Spielplätze, Naturlehrpfade, das Alpamare in Bad Tölz sowie das bei Günzburg gelegene, über die Autobahn schnell zu erreichende Legoland werden Ihre Kinder magisch anziehen. Im Sommer lädt der kristallklare, in Hohenschwangau gelegene Alpsee zum Baden ein. Er offenbart dabei einen wunderbaren Blick auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Insgesamt liegen um Schwangau und Füssen 13 Seen. Die Königliche Kristalltherme in Schwangau bietet sich ganzjährig als Wellnessoase an; nach einem Tag voller Abenteuer oder einfach so zum Ausspannen und Erholen.
Im Winter genießen die Kinder den Schnee bei Abfahrten am Falken- oder dem Adlerlift, dort können Sie einfach nur zuschauen oder sich zusammen mit den Kindern sportlich betätigen.

Der Tegelberg – unser Hausberg

Tegelberg

Sportliche Urlaubsgäste sowie Familien mit Kindern jeden Alters werden das Tegelberggebiet der Ammergauer Alpen als Wander-, Bergwander-, Ski- und Gleitschirmparadies kennen lernen. An der Talstation der Tegelbergbahn befindet sich eine Sommerrodelbahn, die Jung und Alt bei jeder Fahrt aufs neue begeistert. Ein Spielplatz steht hier ebenfalls für die Kinder bereit. Vom Tegelberg aus hat man einen traumhaft schönen Blick über das Alpenvorland und auf viele Allgäuer und Tiroler Berggipfel. Diesen Ausblick können auch ältere Gäste genießen, wenn sie mit der Tegelbergbahn zur Bergstation hinauffahren. Das Wandern im Allgäu erfreut sich vom Frühjahr bis in den Herbst hinein auf den verschiedensten Routen größter Beliebtheit.
In den Wintermonaten werden die Skipisten der Skiarena am Tegelberg beschneit und bieten somit eine hohe Schneesicherheit für einen schneereichen Skiurlaub. Es besteht die Möglichkeit, Langlauf und Alpinski bis 21:00 Uhr bei Flutlicht zu betreiben. Die nachts ebenfalls beleuchteten Schlösser werden dabei Ihre Blicke des öfteren auf sich ziehen.

Für Ihren Urlaub in Schwangau bieten Ihnen zahlreiche Vermieter Quartier. Wenn Sie möchten, können Sie gerne unsere Ferienwohnung als Ausgangspunkt für Ihre Aktivitäten in Südbayern nutzen. Bei uns sind Sie herzlich willkommen.

Google Earth Logo Position der Ferienwohnung Rades in Google Earth anzeigen
Google Earth Logo Position der Ferienwohnung Rades in Google Maps anzeigen

Ferienwohnung Rades · Hofwiesenweg 18 · 87645 Schwangau · Tel. 08362/819505